Schreibtisch Homeoffice mit Blick aus dem Fenster und Bierflasche neben Laptop

5 smarte Ideen für dein Arbeitszimmer

Immer mehr Menschen arbeiten im Homeoffice. Smartes Arbeiten und die richtige Einrichtung werden noch wichtiger. Wir zeigen dir, mit welchen fünf Arbeitszimmer-Ideen du dein Homeoffice in ein Smart Office verwandelst.

Immer mehr Menschen arbeiten von zu Hause aus. Dabei gewinnen smartes Arbeiten und die richtige Einrichtung immer mehr an Bedeutung. Egal ob alter Home-Office-Hase oder Neuling: Damit du auch zu Hause in Sachen Digitalisierung nicht zurückstecken musst, zeigen wir dir in diesem Beitrag, mit welchen fünf Arbeitszimmer-Ideen du dein Homeoffice in ein Smart Office verwandelst. Von smarten Schreibtischen und Bürostühlen für dein Büro bis zu innovativen Kopfhörern für mehr Ruhe – lass dich von unseren Tipps inspirieren und erfahre, was du für deine smarte und wohnliche Einrichtung brauchst.

Arbeitszimmer Idee Nr. 1: Smarte Beleuchtung

Stundenlang auf einen Bildschirm zu starren, ist ganz schön anstrengend für deine Augen und rächt sich schnell mit Kopfschmerzen. Das kennst du? Dann unterstütze deine Augen doch zum Beispiel mit smarter Lichtsteuerung. Es gibt bereits eine ganze Reihe Lichtsysteme, die die Lichtmenge im Raum automatisch erkennen und regulieren. Sie sorgen so für eine konstante, angenehme Beleuchtung in deinem Arbeitsbereich. Das ist vor allem praktisch, wenn du in deinem Arbeitszimmer kein Fenster oder nur wenig natürliches Licht hast und somit auf zusätzliche Lichtquellen angewiesen bist.

Das Mittagstief hat mal wieder zugeschlagen und du würdest dich gerne hinlegen und eine Runde hinter deinen Aktenordnern schlafen? Dann gönn dir eine Pause und verlasse deine Arbeitsecke. Eine Runde im Park oder ein paar Gymnastikübungen tun gut. Um beim Thema smartes Arbeitszimmer zu bleiben, haben wir noch einen Tipp: Mit einer smarten Glühbirne in deiner Schreibtischlampe kannst du dank Farbsteuerung ganz einfach eine neue Atmosphäre in deinem Arbeitszimmer schaffen. Statte deinen Schreibtisch also mit einer neuen Lampe aus und investiere ein paar Euro in eine smarte Glühbirne. Jetzt hast du die Wahl: Blaues Licht (vergleichbar mit Tageslicht) macht wach und hilft dir bei der Konzentration. Warmes Licht schafft eine ruhige und schöne Atmosphäre für den Feierabend. Lampen mit HCL-Funktion stellen den natürlichen Verlauf des Tageslichts nach und wirken sich besonders positiv auf deinen Biorhythmus aus. Probiere es aus!

Arbeitszimmer Idee Nr. 2: Saubere Luft

Apropos Atmosphäre – wann hast du heute eigentlich das letzte Mal gelüftet? Wenn du mal wieder tief in einem Projekt steckst, kann alles andere schnell zur Nebensache werden. Aber das kann auch nach hinten losgehen. Denn wie Studien der Weltgesundheitsorganisation (WHO) zeigen, atmen 90% aller Menschen keine saubere Luft in geschlossenen Räumen. Dies kann neben Konzentrationsschwierigkeiten auch zu Müdigkeit und sogar Krankheiten führen.

Damit deine Konzentration im Arbeitsbereich nicht unter der schlechten Luft leidet, gibt es auch hier smarte Arbeitszimmer-Ideen. Auf dem Markt findest du bereits eine ganze Reihe hilfreicher Geräte:

Smarte Luftreiniger erkennen Schadstoffe und erhöhte CO₂-Werte und filtern die Luft automatisch. Das ist auch ziemlich nützlich, wenn du Allergiker bist und vor lauter Niesen und tränenden Augen mal wieder kaum zum Arbeiten kommst.

Vor allem im Winter kommt noch hinzu, dass durch die Heizung und die Lüftung von Computern die Luft schnell trocken wird. Dem kannst du mit einem Luftbefeuchter entgegenwirken. Achte hier jedoch darauf, diesen regelmäßig gründlich zu reinigen. Sonst schadet der Luftbefeuchter deiner Lunge bald mehr, als er ihr nützt.

Tipp: Achte bei der Anschaffung auf Größe und Design und bei der Einrichtung auf den richtigen Standort, um nicht zu viel Stauraum zu verschenken. Ein Luftbefeuchter sollte nicht zu nah an elektrischen Geräten stehen. Auf einem Regal oder weiteren Büromöbeln findet er sicher einen Platz und rundet deinen Einrichtungsstil ab.

Kleine, anpassbare Fensterheber unterstützen dich ebenfalls, damit du deine Arbeit nicht ständig unterbrechen musst, um das Fenster zu öffnen und zu schließen. So machst du auch deine ganz normalen Fenster im Handumdrehen smart, ohne ein Vermögen auszugeben. Natürlich ist es immer besser, sich so oft wie möglich zu bewegen – und dazu zählt auch, ab und zu aufzustehen, um das Fenster zu öffnen. Doch wenn du gerade mitten in einer wichtigen Videokonferenz steckst, kann dieses kleine Gerät schon ziemlich praktisch sein.

Nicht außer Acht zu lassen ist außerdem die gute alte Zimmerpflanze. Die ist zwar nicht ganz so smart, sorgt aber neben guter Raumluft auch noch für etwas Farbe und macht deine Arbeitsecke direkt wohnlicher.

Arbeitszimmer Idee Nr. 3: Smarte Möbel

Natürlich darf bei einem Beitrag zu Arbeitsplatz-Ideen nicht das Wichtigste im Homeoffice vergessen werden: der Arbeitsplatz selbst! Denn das Smart Home (oder in deinem Fall Smart Office) ist viel mehr als Kühlschrank und Kaffeemaschine:

Smarte Steh-Sitz-Schreibtische wie der Eliot werden zu deinem persönlichen Bewegungscoach und erinnern dich per Smartcontroller, mal wieder etwas im Stehen zu arbeiten. Stelle den Stuhl beiseite und strecke dich einmal richtig, bevor du mit der Arbeit fortfährst. Das hilft nicht nur deinem Rücken, sondern auch deiner Konzentration – also genau das, was du für einen produktiven Arbeitstag brauchst. Zudem kann sich so ein Tisch deine optimale Sitz- und Stehhöhe merken und diese selbstständig für eine gesunde Steh- und Sitzhaltung einstellen. Das heißt für dich: Du musst keine wertvolle Zeit damit verschwenden, nach jedem Positionswechsel wieder die richtige Höhe für deine Körpergröße zu finden. In Kombination mit einem ergonomischen Schreibtischstuhl findest du ganz sicher die richtige Position für eine gesunde Sitzhaltung.

Tipp: Nicht unbedingt smart, aber genauso wichtig ist eine positive Atmosphäre in deinem Büro. Achte beim Einrichten auf freundliche Wandfarben und genügend Stauraum. Regale an den Wänden liefern ausreichend Platz auf dem Schreibtisch und bringen Ordnung auf deine Arbeitsfläche. Eine durchdachte Wandgestaltung über dem Schreibtisch verwandelt auch kleine Räume in echte Platzwunder und bringt in Kombination mit weiteren Büromöbeln Stil und Gemütlichkeit an deinen Schreibtisch. Mit einer schönen Pinnwand für Post-its rundest du die Wandgestaltung ab und schaffst Ordnung.

Arbeitszimmer Idee Nr. 4: Die richtige Raumtemperatur

Nicht nur die richtigen Lichtquellen sind wichtig für eine gute Atmosphäre. Auch die Temperatur im Arbeitsbereich wirkt sich auf deine Produktivität aus. Aber weißt du, welche Raumtemperatur optimal für Leistungsfähigkeit und Konzentrationsvermögen ist? Nein? Deine alte Heizung weiß das auch nicht. Zum Glück haben sich auch hier schon ein paar schlaue Menschen Gedanken gemacht und smarte Heizungssteuerungen in allen Varianten entwickelt, die deinen Arbeitsplatz auf angenehmen 20 bis 22°C halten. So kannst du auch im Winter ganz professionell Business-Telefongespräche führen, ohne dass man am anderen Ende der Leitung deine Zähne klappern hört.

Und im Sommer? Auch für Räume auf der Südseite gibt es smarte Arbeitsplatz-Ideen, mit denen du in Skype-Gesprächen nicht mehr plötzlich unsichtbar wirst, weil die Sonne alles überblendet. Entweder gibst du Alexa eine kurze Info oder deine Rollladen fahren automatisch herunter – und schon ist am Schreibtisch alles im kühlen Bereich.

Arbeitszimmer Idee Nr. 5: Smarte Kopfhörer

Du müsstest dich gerade wirklich konzentrieren, aber dein Nachbar findet diesen Augenblick perfekt zum Rasenmähen? Oder die Wohnung über dir wird mit einer unglaublichen Lautstärke renoviert und treibt dich langsam in den Wahnsinn?

Für effizientes Arbeiten im Homeoffice sind smarte Kopfhörer das A und O. Und die können mittlerweile schon viel mehr als nur Musik abspielen. Wie wäre es zum Beispiel mit Kopfhörern, die bestimmte Geräusche ausblenden und andere zulassen? Oder Kopfhörer, bei denen du nur mit Nicken oder Kopfschütteln entscheiden kannst, ob du gerade Lust auf das Telefonat mit diesem einen nervigen Kunden hast?

Fazit:

Die moderne Technik und ihre Möglichkeiten – manche schreckt sie ab. Doch wie du gemerkt hast, kann sie ganz schön nützlich sein. Vor allem für ein smartes Homeoffice gibt es bereits einige Arbeitszimmer-Ideen, mit deren Hilfe du auch von zu Hause aus ziemlich einfach effizient bleiben kannst. Gestalte dein Büro mit einem schönen Teppich und etwas Deko und setzte bei den Büromöbeln auf smarte Schreibtische, Lampen und kleine Helferlein. So bleibst du in Bewegung und arbeitest effizienter. Mit dieser Einrichtung kann auch an langen Tagen nicht mehr viel schiefgehen.