Ein Homeoffice Schreibtisch mit einem Plakat

5 Tipps für mehr Produktivität im Homeoffice

Mit diesen Tricks lernst du, wie du einfach und schnell für Motivation und Produktivität im Homeoffice sorgst und dein effizientestes Selbst wirst.
8 Ideen für dein Homeoffice Du liest 5 Tipps für mehr Produktivität im Homeoffice 6 Minuten Weiter Worauf es im Homeoffice wirklich ankommt

Nicht nur Einkäufe und Essen können bequem nach Hause bestellt werden. Auch für die Ausübung vom Traumjob muss das Haus nicht unbedingt verlassen werden. Gerade in Zeiten der Corona-Pandemie räumten viele Arbeitgeber ihren Arbeitnehmern die Möglichkeit ein, ihr Büro nach Hause zu verlagern. Seitdem gewinnt das Homeoffice laut Studien immer mehr an Beliebtheit und das nicht ohne Grund. Die Vorteile für Arbeitnehmer eines Unternehmens liegen auf der Hand: Keine Sorge, aufgrund des Berufsverkehrs nicht rechtzeitig im Büro anzukommen. Etwas länger schlafen, denn theoretisch kann direkt nach dem Aufstehen im Schlafanzug mit der Arbeit begonnen werden. Produktivere Tage, da man den ganzen Tag zur Verfügung hat und der Schreibtisch bis zum Schlafengehen in Sichtweite ist. Im Homeoffice zu arbeiten, ist für viele Menschen ein Segen. Das Homeoffice schafft laut Umfrage mehr Flexibilität im Alltag. Die Mehrheit der Befragten profitiert von den neuen Möglichkeiten.

Aber jedes Arbeitsmodell hat auch seine Schattenseiten. Mitarbeitende können so viel arbeiten oder nicht arbeiten wie sie mögen. Diese „Macht“ ist auch mit einem gewissen Fluch verbunden. Die Gefahr: Die Heimarbeit kann gemütlich werden und Ablenkung kann die Produktivität mindern. Doch wie bei fast allem im Leben gibt es auch hier Tipps und Tricks, die helfen, nicht den negativen Versuchungen des Homeoffice zu erliegen.

1. Sei verantwortungsvoll

Von zu Hause zu arbeiten wird schnell gemütlich und leicht ist der Fokus verloren. Das hat negative Auswirkungen auf deinen Arbeitstag. Um erfolgreich von zu Hause zu arbeiten, solltest du dir selbst gegenüber zuverlässig und verantwortungsvoll sein. Ohne Kollegen oder Vorgesetzte fehlt schnell die Motivation, sodass Arbeit und Aufgaben langsamer als im Büro erledigt werden.

Tipp: Erstelle einen Aufgabenplan und halte dich daran. Plane deine Zeit genau und deine Mühen werden durch eine höhere Produktivität und gute Ergebnisse belohnt. Mit strukturierten Listen schaffst du es, deine Arbeitszeit effizient zu nutzen und behältst einen guten Überblick. Wichtig: Plane bei deinem Zeitmanagement auch Pausen und ausreichend Kommunikation mit Kollegen in deinen Arbeitsablauf mit ein. Dank smarter Lösungen bleibt die Zusammenarbeit in Teams und Kommunikation auch mit großen Entfernungen bestehen. Nur so bleibst du motiviert und kannst deine Aufgaben zufriedenstellend erledigen.

2. Fühl dich wohl

Fühlst du dich in deiner Arbeitsumgebung wohl, bist du automatisch produktiver. Befragt man Mitarbeiter eines Unternehmens, wird klar, dass fast jeder einen anderen Anspruch an seinen Arbeitsort hat. Überlege bei der Einrichtung, welcher Ort sich gut für das Office in deinem Zuhause eignet. Achte darauf, wie sich der Arbeitsort auf deinen Alltag auswirkt. Wähle einen Ort, der dich in die Stimmung versetzt, Bäume ausreißen zu können und inspiriert. Finde deinen perfekten Arbeitsplatz, an dem es dir am leichtesten fällt, dich zu konzentrieren und kreativ zu sein. Studien, in denen Mitarbeiter befragt wurden, zeigen, dass Menschen gerne an einem freundlichen Arbeitsplatz arbeiten. Und mit guter Laune arbeitet es sich definitiv leichter.

Tipp: Probiere auch mal aus, in welchen Anziehsachen du am besten arbeiten kannst. Solange es dir hilft, dich bei deinem Arbeitsablauf wohlzufühlen, ist alles erlaubt 🙂

3. Sei du selbst

Wenn du den perfekten Arbeitsplatz für dein Homeoffice gefunden hast, mach ihn zu deinem Platz. Ein nettes Foto, ein Kunstgegenstand oder eine Erinnerung an deinen letzten Urlaub können helfen. Wähle Dinge, die positiv besetzt sind. Das ist nämlich ein großer Vorteil des Homeoffice. Du kannst deinen Arbeitsplatz genau so gestalten, wie du willst. Keiner deiner Kollegen wird das je kommentieren.

Also, mach’s dir schön und fühle dich wohl. Studien, in denen Arbeitnehmer befragt wurden, zeigen, dass sich Wohlfühlen positiv auf die Produktivität auswirkt.

4. Weniger ist mehr

Ok, wir haben gesagt, du sollst dir deinen Arbeitsplatz schön gestalten. Aber das kann schnell zu viel des Guten werden. Beim Einrichten deines Arbeitsplatzes solltest du darauf achten, dass er strukturiert ist, und nicht zu überladen. Deine Sachen sollen nicht unüberlegt überall herumliegen, sondern leicht auffindbar und geordnet sein. Auch sollte der Arbeitsbereich nicht zugestellt sein, sodass die Luft gut zirkulieren kann.

Wenn du zu viel Zeit mit dem Suchen von Dingen verbringst, ist das deiner Produktivität auch nicht gerade zuträglich.

Also halte deinen Arbeitsplatz ordentlich, um sicherzustellen, dass du das Beste aus dir herausholen kannst. Tipps hierfür findest du in unserem Artikel zum Schreibtisch aufräumen.

5. Wir arbeiten von zu Hause, aber mit Stil!

Ein gut eingerichteter Arbeitsplatz unterstützt die Produktivität enorm. Aus diesem Grund investierten Unternehmen in Deutschland in den vergangenen Jahren mehr und mehr Geld in die Ausstattung ihrer Büros. Auf diese Ausstattung solltest du auch bei deiner Remote Work nicht verzichten.

Die passende Tischgröße, der richtige Stuhl, ein praktischer Ort für den Drucker und den Papierkorb, all das zählt ebenfalls. Ein höhenverstellbarer Schreibtisch wie der Eliot ist der perfekte Begleiter im Homeoffice. Der stilvolle Tisch bietet die optimale Größe, damit all deine Arbeitsmaterialien Platz finden. Außerdem steigerst du durch die Flexibilität, Schreibtischarbeiten zwischenzeitlich im Stehen zu erledigen, nachweislich deine Produktivität und förderst Gesundheit und Wohlbefinden. Durchbrich jetzt den Teufelskreis und setze deine Prioritäten richtig.

Warum Eliot?

Prämiertes Design ideal für Home & Living!

Individualisierbar mit einem magnetischen #cover und passend zum eigenen Style ist Eliot ideal für daheim (kein Standard Büromöbel-Look).

Der Smartcontroller hilft einem beim aktiven Arbeiten und erinnert regelmäßig daran, die Sitzposition zu ändern. Er merkt sich die Lieblingshöhen, sperrt den Tisch zum Beispiel vor unvorsichtigen Kinderhänden und kann die minimale und maximale Ausfahrhöhe speichern.

Premium Qualität (beispielsweise durch die hochwertigen Aluminium-Fußausleger und pulverbeschichtete Oberflächen).

Modernste Technologien (Sicherer Kollisionsschutz, Stabil und leise, geringer Energieverbrauch).

Komfortables Wechseln der Sitz-und Steh-Position durch sanfte Start-Stopp Funktion